delina Award 2023 – Wir gehören mit „Metaverse for Learning“ zu den Finalisten

Unglaublich, aber wahr. Wir sind mit dem Projekt „Techem Energiesparhaus“ nominiert und gehören zu den Finalisten des diesjährigen delina Awards 2023 in der Katergorie „Aus- und Weiterbildung“. Beworben haben sich Jessica Schlauer von Techem & Team zusammen mit mir in meiner Rolle bei rooom AG mit Team:

Dieses Jahr gab es 3x so viele Bewerbungen als die Jahre zuvor und wir haben es trotzdem geschafft, zu den 3 besten Projekten gekürt zu werden. Es gibt noch viele weitere spannende Einreichungen, die ihr hier im Überblick einsehen könnt. Wir freuen uns riesig, einfach unglaublich. Der delina Award gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der Bildungsbranche in der DACH Region. Das macht mich und unsere Projektteams stolz, von daher gibt es seit längerem (endlich) mal wieder einen Blogpost.

Die letzten Monate war es etwas still, da ich an meinem neuen Buch zum Thema „Smart Learning Design“ gearbeitet habe, das ab August diesen Jahres veröffentlicht wird. In diesem neuen Buch gehe ich der Frage nach, wie man wirksame Learning Journeys auf Basis des Konzepts von Smart Learning gestalten kann. Dabei habe ich aus vielen Jahren meiner Beratungs- und Facilitator-Tätigkeit berichtet, Tools, Methoden und wissenschaftliche Werkzeuge vorgestellt verbunden mit dem Ziel, allen Learning Experience DesignerInnen das Leben leichter zu machen. Etliche Canvas, Templates und Video-Beispiele zeigen ausführlich, wie ich Co-Creation und Innovationsmethoden mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpfe.

Illustriert von Tanja Föhr

Natürlich wird es im neuen Buch auch um neue Technologien gehen, die das Lernen zu einem immersiven Erlebnis transformieren können. Von daher wird es u.a. auch ein ganzes Kapitel zu „wirksamen Lernformaten im Metaverse“ geben. Dort habe ich vieles von dem beschrieben, was wir aktuell mit dem Learning Team bei Techem umsetzen. Das vom delina Award nominierte Projekt trägt den Titel „Energize Growth: Das Metaverse for Learning in der Energiebranche“ – anbei die wichtigtsen Facts in einer kleinen Zusammenfassung:

Das Projekt: Das Techem Metaverse for Learning wurde mit der übergeordneten Business Strategie alignt und trägt dazu bei, Strategieziele zu erreichen. Weiterhin wird eine zentrale Anforderung zum Purpose-driven design konsequent umgesetzt, da sich ein wesentliches Element im Techem Metaverse darauf bezieht, die CUSTOMER JOURNEY ERLEBBAR ZU MACHEN. Hierfür wurden im Vorfeld 4 Personas/ Kundensegmente analysiert und jeder Teilschritt innerhalb der Customer Journey expliziert. Darauf aufbauend wurden die Learning Journeys für die Zielgruppen (Techem MAs & Kund*Innen) konzipiert.

Projektziele:

1. Unternehmenspurpose, Techem Story und Techem Werte als immersiven „Wow-Moment“ gestalten
2. Customer Journey erlebbar machen (idealer Prozess, Pains, Gains & FunFacts)
3. Markt- & Branchen Know How aufbauen
4. CO-CREATION ermöglichen und siloübergreifend zusammenarbeiten (seit >1 Jahr wurden die MAs in die Entwicklung des Techem Metaverse in enger Zusammenarbeit mit gesamter Organisation eingebunden)
5. Lernende verstehen und befähigen, um die Lernenden als Gestalter ihrer eigenen Lernerfahrungen zu befähigen, u.a. durch Entwicklung von Personas, Ausbildung von repräsentativen Multiplikatoren aus der Organisation, regelmäßige Feedbackprozesse, Lerncommunities sowie Lunch & Learn Sessions)
6. Design Thinking und OKR Ansatz konsequent umsetzen gemäß Ideate, Prototype, Test & Adapt

Aus dieser Vision wurden bereits MVPs abgeleitet, verprobt und umgesetzt, denn das

Metaverse ist kein Selbstzweck

Das Unternehmen Techem: Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Sie bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. Als Innovationsführer im Markt entwickelt Techem kontinuierlich intelligente Technologien und Dienstleistungen. Ob Erfassung und Abrechnung von Heizkosten und Wasserverbrauch oder Energiemanagement als Dienstleister: Techem agiert immer mit dem Ziel, den Energie- und Wasserverbrauch sowie die Umweltbelastung nachhaltig zu reduzieren.

Akteure im Unternehmen: Das Kernteam der Techem Academy, das von Jessica Schlauer geleitet wird und das seit 2021 auch Teil der Smart Learning Community ist. In der Community konnte das notwendige Konzept- und Methoden-KnowHow zu Smart Learning im Metaverse entwickelt und aufgebaut werden. Ab September startet hier übrigens die neue Kohorte mit neuem Programm, alle Infos dazu hier.

Akteure der konzeptionellen und technischen Begleitung: Mein Team der rooom AG sowie meine Expertise zum Thema Smart Learning Design

Der Ansatz: Das Techem Metaverse for Learning beruht auf dem Konzept von Smart Learning Environments. Smart Learning Environments sind hybride Lern- und Arbeitsumgebungen, die auf Basis wissenschaftlicher Befunde das Lernen verbessern. Der Ansatz beruht auf einem ökosystemischen Ansatz, bei dem menschliche, räumliche sowie technologische Anforderungen an die Lernumgebung optimiert werden. Im Ergebnis entstehen maximal nutzerzentrierte Learning Journeys, die sowohl analoge, hybride als auch digital-virtuelle Welten fließend miteinander verbinden.

Ziel ist es, eine passive Wissensvermittlung in eine aktive Lernerfahrung, also eine Learning Experience, zu transformieren und gezielt „Wow-Momente“ des Lernens zu nutzen. Lernende werden zu aktiven Gestaltern des Metaverse.


Mehrwerte & Innovationsgehalt:

1. Smarte, nachhaltige und aktivierende Lernerfahrungen mit Fokus auf die 70:20 (die 10% sind durch das LMS abgedeckt)
2. Immersive Learning Experiences (z.B. durch Gamification oder 3D-Inhalte als AR-Obj.) motivieren die Mitarbeitenden, fördern das Employee Engagement und lassen sich optimal in den Arbeitsalltag integrieren
3. Single-source-of-truth integriert alles in einer Plattform. Die MAs haben eine Anlaufstelle, in welche bestehende Tools/Systeme/Plattformen integriert sind (z.B. Teams, SharePoint, Mentimeter etc.)
4. Kundenzentrierung: Die Customer Journeys der Kunden wird erlebbar
5.Verschmelzung von Arbeiten & Lernen: Nahtlose Verschmelzung vom physischen Standort ins Metaverse sowie via 3D Objekte in AR

Umsetzung & Kommunikation: Das Projekt ist in übergreifende Marketing Kampagnen eingebunden, so dass die Mitarbeitenden im Sinne einer maximalen Lernerzentrierung & Co-Creation aktiv mitwirken können. Der Lernende und seine Bedürfnisse stehen im Vordergrund. Von daher ist es wichtig, Struktur und Orientierung zu geben (umfassendes Onboarding!).

Hierfür werden alle 4 Customer Journeys inkl. Techem Learning Hacks auf einem „One-Pager“ als interaktive Übersichtskarte aufbereitet. Diese Infografik „Techem Metaverse Map“ dient als digitale, interaktive Grafik mit direktem Sprungbrett ins Metaverse. Die Mitarbeitenden können damit überall direkt reinhüpfen. Weiterer Vorteil: Als ausdruckbare Übersicht an physischen Standorten sowie als Übersicht im virtuellen Gebäude mit allen Use Cases, Pains, Gains & FunFacts können sich die Mitarbeitenden immer gut orientieren. Eine Verbindung mit AR Features können auch an physischen Standorten eine erste Impression der Metaverse Lernumgebung bieten. Hierfür eignet sich auch wunderbar das AR-Portal, das wir übrigens zur LEARNTEC auf dem Future Lab (K48) zeigen werden:

Weiterhin können die Lernenden ihren eigenen Avatar anlegen, das schafft Sichtbarkeit und soziale Präsenz im virtuellen Raum. Ein intelligenter Lernassistent führt die Lernenden ein. Die Mitarbeitenden können somit komplett selbstgesteuert auf Lerninhalte zugreifen und die eigene Lernreise nach individuellen Bedürfnissen gestalten.

Wichtig: Lernende sind im Techem Metaverse aktive Gestalter. Das heisst: kein passiver Konsum von Inhalten, sondern ko-kreative Auseinandersetzung mit Lerninhalten, Reflektion mit Peers und darüber hinaus aktiv Teilender von Wissen, Content und nützlichen Techem Hacks.

Das Techem Metaverse for Learning ist ein lebendiges, sich selbst kontinuierlich weiterentwickelndes System und lebt von Beteiligung wie Communities, Mentoring, Peer-Learning etc.

FAZIT: Das Techem Metaverse for Learning bietet allgemein ein großes Potential, auch als Best-Practice für andere Unternehmen. Einer der wertvollsten Aspekte des Lernens im Metaversum ist sein immersiver Charakter. Eine gut konzipierte Metaverse-Learning Journey kann die Sehenswürdigkeiten, Geräusche und sogar die Emotionen einer typischen Kunden-Situation nachahmen und bietet so optimale Lernsituationen.

Wesentliche Gründe für die Nutzung von Smart Learning im Metaverse ist, dass es hiermit gelingt, die traditionellen Probleme einer klassischen, lehrendenzentrierten Schulung und Ausbildung in Bezug auf Immersion, Zeit- und Raummanipulation zu überwinden. Daher lassen sich hier per se die verschiedensten Transfermöglichkeiten in unterschiedliche Lernszenarien umsetzen und beliebig erweitern.

Ein weiterer Vorteil bietet auch die Übertragung auf verschiedene Zielgruppen: vom Bewerber (Information & Erlebnisreise: Was macht Techem aus?) zu (potentiellen) Kunden (Einladung zu Events & Kennenlernen von Techem Lösungsportfolio) bis hin zum direkten Erlebnis des Energieeffizienzhauses/Techem Services; Kundenberatung direkt aus dem Metaverse heraus.

Das Techem Metaverse for Learning kann somit zur Bewusstseinsmachung insb. vor dem Hintergrund Dekarbonisierung und Energieeffizienz genutzt werden. Es lässt sich daher auf den kompletten Markt der Energiebranche als auch auf die gesamte Lern- & Entwicklungsbranche übertragen.

Kommentar verfassen