ART:ficial – Zwischen Kunst, Kultur & KI

Zusammen mit Anja C. Wagner habe ich eine Podcast-Staffel gegründet. In 10 Folgen gehen wir im Berliner Bildungskontinuum zwischen Kunst, Kultur und KI auf Spurensuche. Wir treffen Menschen mit weniger gewöhnlichen Lernwegen und fragen sie, was sie voran treibt. Wir suchen Räume auf, die nicht dem gängigen Lernraum entsprechen. Wir fahnden nach Inspiration – für uns und andere, wie man in diesen anspruchsvollen Zeiten sich würdevoll wie kreativ bewegen kann.

Wir verstehen Bildung als Kulturgut. Und: Wir experimentieren.

In #artificial_berlin sprechen wir darüber, wie sich das Leben und Arbeiten von Menschen verändert. Unser Podcast bietet eine Mischung aus lockerem und seriösem Gedankenaustausch und schafft Raum für inspirierende Geschichten und neue Karrierewege. Wir interviewen Menschen aus der Berliner Kunst-, Kultur- und KI-Szene und haben den Fokus auf lebenslangem Lernen in einer sich wandelnden Welt.

In der ersten Episode sprechen Anja und ich über unseren neuen Podcast, über das warum und wie. Allerdings ist unsere Gästeliste noch geheim. Was wir wissen, sind die Fragen, die wir für unsere Gäste vorbereitet haben:

Pro Folge suchen wir uns 3-5 Fragen heraus, auch wenn eigentlich alle interessant wären. Die Gäste können zudem per Zufallsprinzip No.1-No.35 angeben.

Unser erster Gast im ART:ficial-Podcast war der Berliner Promptograph Boris Eldagsen. Es ist ein Gespräch über die Überforderung alter Systeme, selbstreflexiv auf disruptive Entwicklungen und künstlerische Interventionen zu reagieren. Eine unglaubliche Geschichte, die er uns im Podcast erzählt. Und ein informelles Lernprogramm, das er mit seiner Aktion gesamtgesellschaftlich angestoßen hat: Wie gehen wir zukünftig mit KI-generiertem Bildmaterial um? Was gilt in Zeiten generativer KI überhaupt noch als Foto?

Wir haben das Gespräch durch #ClaudeAI laufen lassen und um eine aktivierende Beschreibung für die Podcast-Folge gebeten. Anbei die wunderbare Zusammenfassung:

Stellt euch vor, Ihr gewinnt einen renommierten Fotopreis – und lehnt ihn vor einem Millionenpublikum ab! Genau das hat der Künstler Boris Eldagsen im Februar 2023 beim Sony World Photography Award gemacht. Im Podcast erfahrt ihr die spannende Geschichte hinter diesem ungewöhnlichen Protest.

Eldagsen gibt ganz persönliche Einblicke, wie sich sein künstlerisches Schaffen durch KI rasant verändert hat. Heute arbeitet er mit KI-generierten Bildern, den sogenannten „Promptografien“. Doch ist das noch Fotografie? Darüber wird kontrovers diskutiert.

Im Gespräch verrät Eldagsen außerdem, wie er es geschafft hat, sich immer wieder beruflich neu zu erfinden – vom Philosophie-Studenten zum KI-Künstler. Sein Tipp an junge Menschen: Einfach der Leidenschaft folgen!

In der ersten Folge unseres Podcasts lernt ihr einen Künstler kennen, der die Chancen des digitalen Wandels ergreift. Lasst euch überraschen, wohin uns KI in der Kunst führen kann! In diesem Sinne: Macht euch einen schönen Sommer ☀️ und lauscht unserer ersten Folge. Enjoy Listening 😊🎧

Inken Paland: Mit KI als Content Creator neue Wege beschreiten ART:ficial – Zwischen Kunst, Kultur & KI

Inken Paland ist eine multitalentierte Künstlerin – Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin. In diesem Podcast erzählt sie, wie sie als Selfmade-Filmemacherin digitale Tools und KI einsetzt, um eigene Visionen umzusetzen. Sie berichtet von ihrem Weg vom Schauspiel über Social Media hin zur Filmproduktion mit KI. Dabei wird deutlich, wie sie kreativ mit den Möglichkeiten der Technik umgeht, um neuartige Kunst zu erschaffen. Ein inspirierendes Gespräch darüber, wie KI Filmschaffenden neue Wege eröffnen kann.
  1. Inken Paland: Mit KI als Content Creator neue Wege beschreiten
  2. Annie O.: Von der Börse zur DJane – ein ungewöhnlicher Karriereweg
  3. Boris Eldagsen: Ein Künstler professionalisiert die Promptographie
  4. Start in die Berliner Kunst-, Kultur- und KI-Szene

Kommentar verfassen