Hybride Vernissage zur Zukunft des Lernens (als OER) zum Download

>>OER ist nicht „noch eine Baustelle“, sondern ein Katalysator für Medienkompetenz <<

so hat es kürzlich Jöran (Muuß-Merholz) in einem aktuellen Beitrag auf OERinfo, der Informationsstelle für Open Educational Resources (OER) formuliert, den ich heute morgen im Netz gefunden habe.

Der Beitrag hat mich (mal wieder) für das Thema OER sensibilisiert. Ich habe mich in der Vergangenheit ja schon öfter damit beschäftigt und unterstütze die Idee, Wissen zu teilen, um gemeinsam daran zu wachsen. Der Beitrag von Jöran hat mich dazu motiviert, meine vielfältig vorhanden Tools zum Thema Smart Learning auf meinem Blog zu veröffentlichen bzw. zu teilen. Und zwar als OER. Leider fehlt mir dazu oft die Zeit. Die Vision habe ich ja schon lange. Aber beginnen möchte ich heute mit der Extraktion der Kern-Erkenntnisse aus meiner Dissertation zum Thema Smart Learning in Form einer hybriden Vernissage, die zum Beispiel im Rahmen des Smart Learning Barcamps zum Einsatz kam.

Ziel der Vernissage ist es, theoretisches Wissen kompakt als Infografik visualisiert aufzubereiten, so dass sich die Lernenden selbständig zur Zukunft des Lernens im Sinne von Smart Learning informieren können. Und zwar komplett selbstgesteuert und multimedial.

Multimedial deswegen, weil die als Vernissage ausgestellten 15 Poster (gedruckt auf A0 Format) mit digitalen Videos, Weblinks oder Podcasts etc. angereichert sind. Man durchläuft die Ausstellung entsprechend mit seinem Smartphone und aktiviert die Barcodes oder die AR-App. So wird es möglich, sich in einem hybriden Lernsetting ein unbekanntes Thema fernab von Vorträgen und PowerPoint Slides zu erschließen. Die Plakate, die für den Lernenden relevant sind, können dann vertieft werden. Wohingegen andere nur grob überflogen werden. Es ist quasi eine

Visual Learning Journey

zum Thema Smart Learning bzw. Zukunft des Lernens.

Die 15 Poster sind ab sofort über meinen Blog als OER verfügbar (Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported License.)

Die Infografiken habe ich mit dem Online-Tool easelly kreiert. Mit easelly ist es möglich, über ein Web-Interface Tausende von Infogragik-Templates abzurufen und mit eigenen Inhalten zu befüllen. Zudem können die Ergebnisse in einer Community geteilt oder eben auch als Grafik exportiert werden. Auf diese Weise war es mir möglich, innerhalb von nur 2-3 Tagen die komplette Vernissage (siehe Ende des Beitrags) zu erstellen. Wer diese nutzen möchte, kann sie hier downloaden: Smart Learning Vernissage_Freigang komplett Download

Ich werde versuchen, weitere Elemente aus dem Smart Learning Design Toolkit (vgl. Beitrag hier) in den kommenden Wochen als OER zur Verfügung zu stellen.

Ziel ist es, aus allen einzelnen Elementen des Toolkits ein umfassendes Smart Learning Playbook zu gestalten.

Sozusagen die ultimative SmartLearning SuperPower-Anleitung.

Wer mehr darüber erfahren möchte oder mir Tipps zu Verlag, Druck, Illustration etc. geben kann, gerne melden!

Und wo wir gerade beim Teilen von Wissen und Inhalten aka OER sind:

Was ist eigentlich SmartLearning? Welche Erfolgsfaktoren & Dimensionen gilt es zu berücksichtigen? Und was hat das mit IoT, AR und 3D Hologrammen zu tun?? All dies beantworte ich in 19 Video-Modulen. Jetzt kostenfrei anmelden!

Bereits im vergangenen Jahr habe ich in Zusammenarbeit mit Bildungsinnovator einen digitalen Einstieg zu SmartLearning produziert. Dank der Kooperation mit der L&Dschool stellen wir ab sofort den ersten SmartLearning Online Video-Kurs in Deutschland kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich gibt es noch einen Testzugang zu den weiteren Inhalten auf der L&D Plattform.

Interessiert? Dann nutze folgendes Kontaktformular und melde dich mit dem Stichwort „Smart Learning Video-Kurs“ an: https://lnkd.in/ddkEX3W

Am 15.05. gibt es dann deinen individuellen Registrierungslink. Der kostenfreie Zugang ist derzeit vom 15.05.-15.06.2020 vorgesehen.

1_SLE Definitionen2_Definitions of ubiquitous and adaptive learning3_Impove Learning Culture4.1_SLE Anforderungen4.2_SLE Merkmale4_Elements of Learning5_USe CASES6_Knowledge-Management7_Profiling8_Kuri hilft9_Lernumgebung Def10_IoT Timeline11_Datenschutz12_Raumsoziologie13_Raum-Vielfalt

 

 

 

5 Comments

  1. Sabine Reimers

    Liebe Sirkka ich bin geflasht und will noch mehr! Würde mich über den Zugang zum Videokurs den Du erwähnst sehr freuen! Liebe Grüsse Sabine Reimers

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s